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XaaS-Dienste für den Maschinenbau

Das Teilprojekt PRODaaS wird weitergeführt. Dafür werden Unternehmen als assoziierte Partner gesucht, bei denen die Zerspanung ein wichtiger Teil der Produktion ist.

Digitalisierungsevent für KMU

Die nächste Ausgabe findet am 23. Oktober in Stuttgart statt. Es geht um KI, digitale Geschäftsmodelle, Cybersecurity, Digitale Kompetenzen u.v.m. Jetzt anmelden!

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360°Toolbox für digitale Kompetenzen

Was Beschäftigte jetzt, aber vor allem in Zukunft können müssen, wie sie neue Fähigkeiten erwerben und wie man das angeht, dabei hilft die Toolbox.

Die Digitalisierung in Unternehmen ist eng verknüpft mit den Beschäftigten. Mitarbeitende müssen in den Transformationsprozess von Beginn an eingebunden werden und hinsichtlich neuer Anforderungen qualifiziert werden. Nur so kann die digitale Transformation gelingen.

Der Umfang einer solchen Transformation kann enorm sein. Denn die Digitalisierung berührt mehrere, wenn nicht gar alle Unternehmensbereiche, in denen wiederum unterschiedlichste Arbeitsplätze/Tätigkeiten verortet sind. Bereits an dieser Stelle setzt die 360°Toolbox an.

360°Toolbox für digitale Kompetenzen – Digitalisierungsbedarfe ermitteln, Mitarbeitende qualifizieren

Die 360°Toolbox ist ein Werkzeugkasten, aus dem sich Unternehmen nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen können, was sie benötigen.

Die sog. SkillMaps definieren und erklären digitale Kompetenzen für die wichtigsten betrieblichen Funktionen (R&D, Produktion, Qualität, IT, Finanzen, Corporate Finance, Logistik, Einkauf, HR, Vertrieb und Service, Sozial- und Methodenkompetenz bzw. Organisationale Kompetenzen) und den darin enthaltenen Aufgabengebieten im Unternehmen.

Diese werden mit passenden Weiterbildungsangeboten in Baden-Württemberg verknüpft.

Ein weiteres Angebot sind vorkonfigurierte Jobprofile, auf deren Grundlage individuelle Jobprofile und damit mitarbeiterbezogene Weiterbildungsbedarfsanalysen erstellt werden können.

Wer weitere Unterstützung benötigt, kann eine kostenlose Einführungsberatung in Anspruch nehmen oder eine umfangreiche individuelle Umsetzungsberatung beauftragen.

Die 360°Toolbox verknüpft also nicht nur die Funktionen mit geeigneten Weiterbildungsangeboten, sondern definiert bereits zum einen die Anforderungen an das Unternehmen hinsichtlich der sich ändernden oder notwendigen Unternehmensbereiche und formuliert zum anderen dafür erforderliche Funktionen, für die die Mitarbeitenden fit gemacht werden müssen.

Die 360°Toolbox steht ab sofort online und kostenlos zur Verfügung und richtet sich an Unternehmen, insbesondere KMU aus Baden-Württemberg.

Die I 4.0 Network gGmbH

Initialzündung für dieses Konzept war eine Projektgruppe der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, in der UnternehmensvertreterInnen ermittelt haben, welche digitalen Kompetenzen heute und vor allem zukünftig in Industrieunternehmen gefragt und nötig sind. Projektleiter war Herr Dr. Martin Krämer, der zusammen mit Karl Drechsler dieses Projekt weiterentwickelte zu einem konkreten Angebot für Unternehmen.

>>> Zur 360°Toolbox und weiteren Information

 

Projektpartner

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Projektpartner sind: Allianz Industrie 4.0, VDMA e. V. Baden-Württemberg, Südwestmetall, Bildungswerk der baden-württembergischen Wirtschaft.